.

Dada im Film

Stummfilme, teilweise mit Live-Musik

Dass die Dada-Bewegung die damals neue Kunstform Film aufgriff, überrascht nicht; schon Georges Méliès und andere Pioniere hatten mit dem Medium Schabernack getrieben. Witz, Anarchie und Poesie im Dada-Stil scheinen bis heute im Kino auf.

An Méliès gemahnen René Clairs Entr’acte (1924) und Hans Richters Vormittagsspuk (1928), die auf eine Handlung verzichten, mit der Laufgeschwindigkeit spielen, Szenen rückwärts laufen lassen, leblose Gegenstände animieren und durchwegs von anarchischem Spass gezeichnet sind.

Die Filme von Fernand Léger und Marcel Duchamp erscheinen eher als Weiterentwicklungen ihrer Gemälde und Skulpturen: Ballet mécanique (1924) von Léger und Dudley Murphy ist ein modern-abstrakter Clip von tanzenden Bildern; der amerikanische Avantgarde-Komponist George Antheil schuf dazu eine kakophonische Maschinenmusik, die Bruce Posner für die restaurierte Fassung des Films möglichst originalgetreu aufführen liess. Duchamps Anémic cinéma (1926) nimmt heutige Videokunst vorweg und kombiniert bewegte Bilder mit Wortspielen. Die poetische Seite der Dadaisten zeigt sich in Man Rays L’étoile de mer (1928), der Verfilmung eines Gedichts voller Sinn-Bilder.

In den sechziger Jahren greift Walerian Borowczyk Animationsmethoden und Antikriegsmotive der Dadaisten auf: In Renaissance (1964) re-animiert er zerstörte Objekte, darunter ein Objekt der Zerstörung; in Les jeux des anges (1965) «verfilmt» er eine Reihe mysteriöser Gemälde und suggeriert mit der Tonspur ein Szenario mechanischer Menschenvernichtung.

Den – allzu selten erhaltenen – Beitrag der Frauen zu Dada würdigt Anka Schmids neuer Film La Dada – König Hirsch (2016), der eine Tanzperformance im Stil von Sophie Taeuber-Arp mit deren legendären Marionetten inszeniert.

 

1924  Fernand Léger: Ballet mécanique (ca. 16’)

1924  René Clair: Entr’acte (ca. 20’)

1926  Marcel Duchamp: Anémic cinéma (7’) – am Flügel: André Desponds

1928  Hans Richter: Vormittagsspuk (6’) – Live-Vertonung durch die Musikklasse der ZHdK

1928  Man Ray: L’étoile de mer (21’) – am Flügel: André Desponds

1964  Walerian Borowczyk: Renaissance (10’)

1965  Walerian Borowczyk: Les jeux des anges (13’)

2016  Anka Schmid: La Dada – König Hirsch (7’)

 

Ticketreservation unter www.filmpodium.ch 

Dada im Film

Veranstaltung

Datum
17.06.2016
Uhrzeit
20:45 Uhr
Veranstaltungsort
Filmpodium
Organizer
Filmpodium
Typ
Film
Musik
Forum
CHF 21

Weitere Termine