.

Pique Dame

Oper von Pjotr Tschaikowski

«Niemals zuvor hat mich einer meiner Charaktere so leidenschaftlich zum Weinen gebracht», schrieb Tschaikowski während der Entstehung der Oper; mit der innerlich zerrissenen, dem Wahnsinn nahen Hauptfigur Hermann hat sich der Komponist identifiziert wie mit keinem anderen seiner Protagonisten. Regisseur Robert Carsen erzählt die Geschichte ganz aus der Perspektive des Protagonisten, der das Geschehen kurz vor seinem Tod noch einmal durchlebt.

 

Michail Jurowski Musikalische Leitung

Robert Carsen Inszenierung

Michael Levine Bühne

Brigitte Reiffenstuel Kostüme

Robert Carsen, Franck Evin Lichtgestaltung

Jürg Hämmerli Choreinstudierung

Beate Breidenbach Dramaturgie

 

Martin Zysset Tschekalinski

Dimitri Pkhaladze Surin

Roman Burdenko Graf Tomski

Brandon Jovanovich Hermann

Brian MulliganFürst Jeletzki

Oksana Dyka Lisa

Doris Soffel Gräfin

Judith Schmid Polina

Hamida Kristoffersen Mascha

Judit Kutasi Gouvernante

Iain Milne Tschaplizki

Bastian Thomas Kohl Narumov 

David Margulis Festordner

 

Philharmonia Zürich

Chor der Oper Zürich

Statistenverein am Opernhaus Zürich

Pique Dame

Veranstaltung

Datum
12.06.2016
Uhrzeit
14:00 Uhr
Veranstaltungsort
Opernhaus Zürich
Organizer
Opernhaus Zürich
Typ
Oper
Preise E: CHF 230 / 192 / 168 / 95 / 35

Weitere Termine