.

«Katzenmusik, Hundemusik!»

Richard Wagner hat viele Spuren in Zürich hinterlassen, nicht nur in der Zürcher Altstadt, sondern auch am Zürichsee: Auf dem malerisch gelegenen Landgut Mariafeld in Feldmeilen ist er bei seinen Freunden Francois und Eliza Wille ein- und ausgegangen, hat komponiert, gedichtet, erzählt – und natürlich viel Musik gemacht. Als Wagner gerade andächtig ein paar seiner neusten Stücke zum Besten gibt, steckt der kleine Junge Ully Wille seinen Kopf zur Tür herein und ruft: „Katzenmusik, Hundemusik!“ Das hat Herrn Wagner wohl nicht so gut gefallen… Wenngleich er Tiere eigentlich sehr mochte.

Wer war dieser Wagner? Wo hat er gelebt? Wie klingt seine Musik? Während der Festspiele Zürich haben Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren die Möglichkeit, sich spielerisch mit verschiedenen Facetten aus Richard Wagners Leben und Werk zu  beschäftigen. Wir entdecken Leitmotive in Wagners Opern, beleuchten die verschiedenen Mythen, von denen der Ring erzählt, und erkunden Wagners Leben mit den Anekdoten seiner Zürcher Zeit.

An einem ganzen Tag sind die Kinder an einen besonderen Wagner-Ort eingeladen: das Landgut Mariafeld am Zürichsee. Im Anschluss an eine Schifffahrt vom Bürkliplatz nach Herrliberg entdecken wir diesen zauberhaften Ort mit seinem grossen Garten. Am Nachmittag präsentieren die Kinder das gemeinsam Erarbeitete im Theater Heubühne des Gutes Mariafeld. Anschliessend feiern wir ein kleines Fest.

29.6.2013, 10.00 – ca. 20.00 Uhr
10.00: Schifffahrt für die teilnehmenden Kinder (ab Bürkliplatz bis Herrliberg)
11.00-16.00: Workshop und Entdeckungstour auf Landgut Mariafeld
16.15: "Werkschau" im Theater Heubühne
17.00: Grillfest und geselliger Ausklang

Leitung

Sabine Appenzeller Musikvermittlerin Tonhalle-Orchester Zürich
Verena Goetz Theaterpädagogin Junges Schauspielhaus
Roger Lämmli und Sebastian Müller Musiktheaterpädagogen Opernhaus Zürich

Eine Koproduktion von Junges Schauspielhaus Zürich, Opernhaus Zürich und Tonhalle-Orchester Zürich mit dem Atelier Theater Meilen

 

Dieses Kinderprojekt wird ermöglicht von Zurich (Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG)

Veranstaltung

Von
29.06.2013
Bis
29.06.2013
Veranstaltungsort
Theater Heubühne (Gut Mariafeld, Feldmeilen)
Organizer
Festspiele Zürich
Typ
Kinder
Eintritt frei
Familien aus dem Kreis der Teilnehmer bekommen Ermässigungen für ausgewählte Festspiel-Veranstaltungen.

Anmeldung:
Festspiele Zürich, Christine Albrecht
christine.albrecht@festspiele-zuerich.ch
+ 41 (0) 44 269 90 91

Weitere Informationen und Projektdetails:
Festspiele Zürich, Christine Albrecht,
christine.albrecht@festspiele-zuerich.ch
+ 41 (0) 44 269 90 91

Weitere Termine